Point-of-Sale-Terminals (POS) werden zur Durchführung von Verkaufstransaktionen verwendet. Sie sind ein unverzichtbares Element in jedem Geschäft, Restaurant, Hotel oder Betrieb, in dem Kundentransaktionen stattfinden. Es gibt eine Vielzahl von Konfigurationen, und obwohl sie sehr einfach zu bedienen sind, kann die Wahl des richtigen Modells eine Herausforderung sein, wenn Sie nicht mit den verschiedenen Typen und dem verfügbaren Zubehör sowie ihren wichtigsten Vorteilen vertraut sind.

Der erste Schritt zur Bestimmung des am besten geeigneten Kassensystems besteht darin, unsere spezifischen Bedürfnisse zu kennen, wie z. B. die Intensität der Nutzung, das Benutzerprofil, ob bestimmte Funktionen abgedeckt werden müssen oder sogar der verfügbare Platz für die Unterbringung.

Das Hauptmotiv eines jeden Einzelhändlers, der ein POS-Terminal einsetzen möchte, ist die Rationalisierung seiner Prozesse, die Verringerung von Fehlern und die Steigerung der Produktivität, um eine höhere Servicequalität zu bieten. Kurzum, POS-Terminals sind im Einzelhandel und im Gastgewerbe, wo Kundentransaktionen üblich sind, sehr nützlich.

Was sind POS-Terminals?

Ein Point-of-Sale-Terminal ist ein Gerät, das in Geschäften zur Abwicklung von Kundentransaktionen oder Inkasso verwendet wird. Ein POS ist ein Produkt, das Hardware und Software kombiniert. Diese Terminals bestehen aus einem Computer, der in der Regel mit einer Kassenschublade, einem Barcodeleser und einem Bon- und Ticketdrucker verbunden ist.

Die ersten POS-Terminals, die im Einzelhandel eingesetzt wurden, waren einfache Registrierkassen, die dazu dienten, die Verkäufe und den Geldfluss besser zu überwachen. Im Laufe der Zeit und mit der Entwicklung neuer Technologien haben sich diese Systeme zu elektronischen Point-of-Sale-Lösungen entwickelt, die mehr bieten als nur die Verfolgung der Verkäufe.

Heutzutage können POS-Systeme über ein einziges Computernetzwerk betrieben werden, das auf einem lokalen Server oder in der Cloud mit einer Internetverbindung installiert sein kann. Die letztgenannten Systeme sind heutzutage am weitesten verbreitet, da sie es jedem Nutzer ermöglichen, von einem einfachen Tablet, Smartphone oder Computer aus auf sie zuzugreifen.

Das POS-System verbessert zweifellos den Service für den Kunden: Es beschleunigt den Rechnungsstellungsprozess, macht die Kaufscheine detaillierter, reduziert menschliche Fehler und trägt zu einem besseren Image in der Öffentlichkeit bei. Durch den Einsatz einer speziell für die Verwaltung von Verkaufsstellen konzipierten Software werden auch die Verwaltungsaufgaben (Buchhaltung, Rechnungserfassung, Statistiken, Lieferanten- und Kundenkontrolle usw.) erleichtert. Kassenterminals sind in der Regel komfortabler und intuitiver als Registrierkassen, da sie so konzipiert sind, dass sie von den Mitarbeitern leicht zu bedienen sind. Weitere, ebenso wichtige Vorteile sind eine bessere Kontrolle der Transaktionen und ein höheres Maß an Sicherheit.

Teile eines POS

Da es sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt, ist es wichtig, deren Funktionen zu verstehen, um die perfekte Kombination von POS-Systemen für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb zu definieren.

Jedes der verschiedenen Teile, aus denen ein vollständiges Kassensystem besteht, hat eine bestimmte Funktion. Obwohl der Computer das Rückgrat des Kassensystems ist, benötigt er mehrere angeschlossene Peripheriegeräte, um so viele Aufgaben wie möglich von einem einzigen Standort aus zu erledigen. Die gängigsten Peripheriegeräte sind ein Barcodeleser, ein Beleg- und Ticketdrucker, ein Zahlungsterminal, eine Kassenschublade und ein Kundendisplay.

Je nach Größe des Unternehmens kann alles implementiert werden, von einfachen POS-Systemen mit einer Software, die nur Verkaufsdaten erfasst, bis hin zu ausgefeilten Softwaremodulen, die auch Bestellungen automatisieren und die Auffüllung der Lagerbestände steuern und sogar eine Synchronisierung mit Marketingkampagnen ermöglichen. Dies ist unerlässlich, um das Verbraucherverhalten zu verstehen und eingehend zu untersuchen.

Schauen wir uns die Merkmale der einzelnen Teile an, die in eine Verkaufsstelle integriert werden können:

Computer

Wie bereits erwähnt, beginnt ein komplettes POS-System mit einem Computer, auf dem die Software läuft und an den weiteren Peripheriegeräten angeschlossen sind. Dabei kann es sich um einen Desktop-Computer oder einen All-in-One-Computer mit integriertem Display handeln, der speziell für das Gastgewerbe oder den Einzelhandel entwickelt wurde:

    Desktop-Computer
  • Desktop-Computer: Ein Computer ermöglicht es dem Arbeitnehmer, alles zu sehen, was er/sie tut, indem er/sie an einen Bildschirm mit Tastatur und Maus angeschlossen wird. Dank ihm sind alle Peripheriegeräte koordiniert und verbunden. Mit anderen Worten: Sie enthält alle Informationen, die zur Erfüllung der Aufgaben erforderlich sind. Manchmal reicht ein Computer aus, der die Mindestanforderungen für die Unterstützung der Software erfüllt und über die erforderlichen Anschlüsse verfügt. Einige Modelle bieten u. a. versiegelte oder stromsparende Gehäuse.
  • All-in-one-Computer mit Touchscreen
  • All-in-one-Computer mit Touchscreen: Dies ist eine einfachere Alternative zu einem Desktop-Computer, ist aber auch für die Einrichtung eines POS unerlässlich. Touchscreens sind zu einer erschwinglichen Option geworden, da sie für jeden Benutzer leicht zu bedienen sind. Auf dem Markt gibt es viele Monitore mit integriertem Kartenlesegerät, was eine ideale Lösung für einen kleineren Raum darstellt.

Beide Optionen können vollständig an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden.

Barcode-Lesegerät

Barcode-Scanner sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden POS-Systems und helfen, die Identifizierung von Produkten im Einkaufsprozess zu automatisieren. Sie ermöglichen ein schnelles Einchecken und Beschleunigen die Abfertigung. Sie sollten in Bestandsverwaltungssysteme integriert werden, um die Bestände in den Geschäften und Lagern automatisch anzupassen.

Ein Standardlesegerät kann UPC-Codes (Universal Product Code) lesen, aber mit der zunehmenden Einführung anderer Codetypen haben sich 2D-Lesegeräte durchgesetzt. Obwohl Handscanner immer häufiger eingesetzt werden, ist es für ein POS-Terminal bequemer, über ein eingebettetes oder ein Vorführgerät zu verfügen, um freihändig lesen zu können und sogar Warteschlangen zu verkürzen.

Beleg- und Ticketdrucker

POS-Drucker

Jede Transaktion endet in der Regel mit einer Quittung für den Verbraucher, da der Händler gesetzlich verpflichtet ist, sie dem Kunden nach Abschluss des Kaufs auszuhändigen. So sind Quittungsdrucker speziell für die Integration in Point-of-Sale-Terminals konzipiert und generieren automatisch die Quittung, wenn der Mitarbeiter den Abschluss des Kaufs bestätigt. Die meisten Quittungsdrucker sind Thermodrucker, die also nur Thermopapier benötigen. Je nach Druckqualität und Auflösung bieten sie mehr Möglichkeiten zur Personalisierung, wie Farbdruck, Design (mit Einbindung von Logos oder anderen Botschaften) usw. Diese Personalisierung der Tickets trägt dazu bei, das Image Ihres Unternehmens zu verbessern. Ein weiteres zu berücksichtigendes Merkmal ist das Druckvolumen, das mit dem Arbeitsaufwand zusammenhängt.

Einige Software bietet zusätzliche Funktionen, mit denen POS-Drucker die Umsatzsummen der Mitarbeiter oder nützliche Informationen wie Arbeitsstunden ausdrucken können.

Zahlungs-Terminal

Die Häufigkeit von Kredit- und Debitkartenzahlungen boomt nach wie vor und frisst das Bargeld auf, obwohl es nach wie vor vorhanden ist. Mit dem zusätzlichen Einsatz eines geeigneten Zahlungsterminals - oder Datentelefons - können Sie sich bei jeder Kartentransaktion sicher sein. Diese Peripheriegeräte werden verwendet, um die Informationen auf einer Magnetstreifenkarte zu lesen und direkt mit dem Computer zu synchronisieren, um ihm mitzuteilen, dass die Zahlung erfolgreich gewesen ist.

Kassenschublade

Kassenschublade

Sie mögen die einfachsten Peripheriegeräte eines POS-Systems sein, aber die Kassenschublade sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Struktur. Obwohl immer häufiger mit Kreditkarte bezahlt wird, ist Bargeld beim Kauf und Verkauf nach wie vor unverzichtbar. Deshalb muss jedes Unternehmen einen sicheren Ort haben, an dem es das Geld und die Schecks seiner Einnahmen aufbewahren kann. Die Geldkassetten sind in der Regel an den Beleg- und Ticketdrucker angeschlossen, so dass sie bei jeder entwerteten Transaktion geöffnet werden können.

Kunden-Viewer

Die Displays ermöglichen es, den Preis jedes Produkts, die Beschreibung und alle zusätzlichen Informationen übersichtlich und einfach darzustellen. Es handelt sich um ein Peripheriegerät, das dem Kunden hilft, die endgültige Kaufentscheidung zu treffen.

Software

Wie bereits erwähnt, kann ein POS-System mit den am besten geeigneten Peripheriegeräten an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden. Aber sie alle müssen durch Software koordiniert und verbunden werden. Die Software ist ebenso wichtig wie der Computer am Verkaufsort. Ohne sie ist das POS-System nutzlos.

Zu den Funktionen der Software gehören ein allgemeines Bestandsverwaltungssystem und das Aufgeben von Bestellungen, und sogar der Einkaufsprozess kann automatisiert werden, damit Ihnen die beliebtesten Artikel nie ausgehen. Eine weitere nützliche Funktion der Software ist die Erstellung eines Benutzerprofilsystems, das es ermöglicht, den Zugang zu beschränken und die Aktivitäten der einzelnen Mitarbeiter zu überwachen.

Typen von POS

Je nach Art des Unternehmens, in dem das POS-Terminal installiert werden soll, sind die Anforderungen, die es erfüllen muss, unterschiedlich. POS-Lösungen gibt es sowohl im Einzelhandel als auch im Gastgewerbe, wo wir fest installierte Systeme finden, die unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, bei Bedarf ein mobiles POS einzubinden. Dies ist also die Klassifizierung der POS-Typen:

Einzelhandel

POS-System für den Einzelhandel

Kassensysteme für den Einzelhandel konzentrieren sich auf die Verkaufstransaktion und die Nachverfolgung aller in diesem Prozess gespeicherten Informationen. Viele gängige Softwarefunktionen - wie Bestandsverfolgung, Umsatzberichte, Retourenbearbeitung und Treue- oder Couponing-Funktionen - sind in einer Einzelhandelsumgebung unerlässlich.

Gaststättengewerbe

Der größte Unterschied zwischen einer Verkaufsstelle im Einzelhandel und einer im Gastgewerbe ist die Art und Weise, wie die Transaktion abgewickelt wird. Im Einzelhandel werden alle Informationen für den Verkauf eingegeben und sofort bezahltIm Gegensatz dazu wird in einem Restaurant die Bestellung zuerst aufgenommen und die Dienstleistung einige Zeit später bezahlt, wenn sie abgeschlossen ist. Ein geeignetes POS-System bietet die Möglichkeit, ausstehende Bestellungen bis zum Zahlungseingang zurückzuhalten, Bestellungen individuell zu gestalten, Termine zu reservieren und Tische oder Räume zu verwalten.

Mobiltelefon

Mobiles POS-System

Es gibt kaum einen Unterschied zwischen einem Standard-POS-Terminal - wie die, die wir gerade gesehen haben - und einem mobilen POS. Die Abwicklung eines Verkaufs, die Verfolgung des Bestands und der Druck von Quittungen sind alle gleich. Mobile POS-Anwendungen unterstützen auch problemlos die Verarbeitung von Kreditkarten, sofern sie über einen Internetzugang verfügen. Bei der Implementierung einer mobilen Lösung stellt sich die Frage, ob das System eigenständig sein muss oder ob es mit einem festen System verbunden werden soll.

Führende POS-Hersteller

Bei Logiscenter arbeiten wir mit den besten Marken von POS-Terminals auf dem Markt. Einige der bekanntesten sind Epson, Star Micronics, ELO, iiyama, Citizen oder APG Cash Drawer, aber Sie können viele weitere in unserem umfangreichen Katalog finden.

Wenn Sie noch Schwierigkeiten bei der Auswahl des richtigen Barcodelesers oder weitere Fragen haben, rufen Sie bitte unsere Experten an, wir helfen Ihnen gerne weiter.